Schulanmeldung/ Schulaufnahme

Bitte beachten Sie vor der Anmeldung bei uns die Aufnahmekriterien an der
65. Grundschule. Dazu lesen Sie bitte nebenstehende Informationen "Aufnahmeverfahren 65.GS"

 

 

 

Download
Aufnahmekriterien 65.GS im SJ 24-25.pdf
Adobe Acrobat Dokument 62.0 KB

Die Schuleingangsphase

 

Die Schuleingangsphase … davon wird in letzter Zeit nicht nur viel gesprochen, sondern man kann dazu auch im Gesetz lesen ( SOGS §5). Wenn etwas im Gesetz steht, muss es wichtig, ja sogar verbindlich sein. Und so wird es auch an unserer Schule Schritte zur Umsetzung der Schuleingangsphase geben.
„Was gehört eigentlich alles dazu?“, werden einige Eltern fragen.
Ganz einfach und kurz gesagt:

Die Schuleingangsphase umfasst die Anmeldung, die Schulaufnahmeuntersuchung durch die Schulärztin, die Ermittlung des aktuellen Lernstandes und den Anfangsunterricht, der die Klassen
1 und 2 umfasst.

Die Schuleingangsphase ist ein Prozess des Hineinwachsens der Kinder in eine neue Entwicklungsetappe.
Zur besseren Gestaltung der Schuleingangsphase arbeiten die Grundschulen eng mit den Kindergärten, Horten, den Gesundheitsämtern und besonders mit den Eltern zusammen. Die Verpflichtung zur Zusammenarbeit ist im Schulgesetz und dem Gesetz zur Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen geregelt, wird durch die Schulordnung für Grundschulen und die Verordnung über die Schulgesundheitspflege untersetzt und durch die Vereinbarung zur Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule inhaltlich konkretisiert.
Im 1. Schuljahr stehen uns für den Prozess der Umsetzung zusätzliche 2 Stunden pro Woche zur Verfügung, deren Nutzung in der Verantwortung der unterrichtenden Lehrer liegt.
So wird es die Förderung leistungsschwacher und leistungsstarker Kinder durch einen zweiten Lehrer geben. Das kann einzeln, aber auch in kleinster Gruppe geschehen.
Geeignet sind diese Stunden aber auch, die Kinder beispielsweise in die Bedienung des PC einzuführen oder spezielle Arbeitsmaterialien vorzustellen. Wir nutzen gezielt ausgewählte Lernprogramme, die die Wahrnehmung schulen und gleichzeitig Spaß bereiten.
Und wer erstmals ein „Minibuch“ mit 28 Kindern faltet und schneidet, wird bald erkennen, dass dies mit weniger Kindern viel schneller geht und auch einprägsamer ist!
Schade, dass es die zusätzlichen Stunden nicht über 4 Schuljahre gibt!

Unsere Schule kooperiert eng mit dem Kindergarten "Dobritzer Kinderland" zusammen.

Gemeinsames Ziel ist es, den Kinder durch freudvolles Arbeiten den Übergang in die Grundschule zu erleichtern, ihre Neugier auf den neuen Lebensabschnitt zu wecken und zu bewahren.