1-2-3- Mathe ist nicht schwer

Im Mathematikunterricht erfassen die Kinder in direktem Bezug zu ihrer Lebensumwelt grundlegende mathematische Inhalte, Verfahren und Denkweisen.
Sie rechnen in der Grundschule mit Zahlen von 0 bis 1 000 000 und lernen die vier Grundrechenarten mit Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhängen kennen.
Einheiten des Geldes, der Länge, der Masse, der Zeit und des Volumens werden eingeführt und bei Experimenten angewandt.
Geometrische Kenntnisse über einfache lineare, ebene und räumliche Figuren werden vermittelt.
Z.B. im Geometrieprojekt "Körper" der 4. Klassen.
Aufbauend auf das Vorwissen aus Klasse 3 sollten sich die Schüler relativ selbständig mit den Aufgaben beschäftigen. Diese waren so gestellt, dass sie durch vielfältiges Ausprobieren zum Ergebnis kommen mussten. Dabei war es erfreulich zu beobachten, wie sich die Kinder untereinander halfen. In den Klassen entwickelte sich ein enormer Teamgeist um zu bestmöglichen Ergebnissen zu gelangen. Besonderen Ehrgeiz zeigten alle Schüler bei den Faltarbeiten. Es entbrach das reinste "Faltfieber". Es entstanden Steckwürfel der verschiedensten Art. Das Highlight war aber der Kalender- Dekdaeder.

Sachaufgaben lösen die Kinder an Situationen aus ihrem täglichen Leben. Vielfältige Arbeitsmittel und spielerische Aufgabenstellungen stehen genauso wie die Partner- und Gruppenarbeit im Mittelpunkt des Mathematikunterrichts.

Jedes Jahr nehmen unsere Kinder der 3. und 4. Klassen mit gutem Erfolg am "Känguru der Mathematik" teil.