Wir glauben,...

...dass das Fach evangelische Religion  offen für alle Schüler ist. Es ermöglicht ihnen ein Kennenlernen der christlichen Wurzeln unserer Kultur und umfasst vier Lernbereiche:
1.Miteinander leben:
Mit Fragestellungen zu „Wer bin ich?“ und „Wie gehe ich mit Konflikten um?“ sowie dem Thema „Umgang mit Leben und Tod“
2.Nach Gott und dem Sinn des Lebens fragen:
Mit den Themen „Sprechen von Gott in Symbolen und Bildern“ sowie „Möglichkeiten mit Gott in Beziehung zu treten“
3.Die biblische Botschaft kennenlernen:
Mit den Themen „Land und Leben zur Zeit Jesu“,Geschichten über Jesus und Geschichten aus dem Alten Testament
4.Mit der Gemeinde feiern: Die Bedeutung der Feste im Kirchenjahr kennenlernen

Im Religionsunterricht setzen sich die Kinder mit biblischen Geschichten, die vom Leben erzählen, auseinander und verbinden diese mit eigenen Lebenserfahrungen. Dabei wird ihnen geholfen, ihre eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Sie erhalten einen Einblick in religiöses Leben und lernen es, sich mit ethischen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Wichtig ist es, dass die Kinder eine Lebenszuversicht erspüren und bewahren. Hierfür gebe ich den Kindern in meinem Unterricht Rat.
Die Zensierung setzt in Klasse 3 ein.

A. Albrecht